top of page
Über mich: Über die Praxis

Oriana Heer

Wer ich bin und was tue ich

Von 2018 - 2021 habe ich in Zürich die Ausbildung zur Medizinischen Masseurin absolviert. Nach dem (erforderlichen) 6 monatigen (Vollzeit-) Praktikum, welches ich in der Physiotherapie Wohlen (AG) gemacht habe, habe ich im Okt 2022 die  Eidgenössichen Prüfungen absolviert und bestanden.

Zuvor war ich 11 Jahre lang beim Militär. Die Rekrutenschule als Militärpolizei Grenadier, dann bei der Berufs Militär Polizei und zuletzt 4 Jahre beim Kompetenz Zentrum Swissint (Friedensförderung). Es war eine lehrreiche und spannende Zeit, welche ich nicht missen möchte. Nichtsdestotrotz bin ich froh, meine Berufung als Med Masseurin gefunden zu haben.

Gesundheit und Sport begleiten mich bereits mein Leben lang. Aufgewachsen in einer sehr sportlichen Arztfamilie wurden mir Werte für Gesundheit und Bewegung schon früh beigebracht. Diese pflege ich heute noch sehr stark. So betreibe ich leidenschaftlich und ambitioniert Triathlon.

Gesundheit ist unser grösstes Gut, dem wir Sorge tragen müssen. Ich möchte meine Patienten zielorientiert und nachhaltig behandeln. Komplexe Krankheiten und/oder Verletzungen reizen mich sehr. Die Ausbildung war sehr umfangreich und nebst den verschiedenen Behandlungsmethoden, haben wir viel Anatomie, Physiologie und Pathologie gehabt. Man muss zuerst verstehen wie der Körper funktiontiert und wie alles miteinander zusammenhängt und zusammenspielt. Erst dann kann man erkennen, was schief läuft und/oder was die Ursachen für die Beschwerden sind. Meistens sind es einfach mal Schmerzen, die die Patienten zu mir führen. Meine Aufgabe ist es jetzt aber nicht nur, diese zu reduzieren, sondern ich möchte immer auch herausfinden, was die Ursache/n dafür sind. Nur dann kann ich nachhaltig erfolgreich behandeln. Der menschliche Körper ist sehr komplex aber auch wahnsinnig faszinierend. Und obwohl wir alle gleich "gebaut" sind, ist jeder Körper wieder anders. Und auch das Körpergefühl und die Wahrnehmung der Patienten ist sehr spannend. 

bottom of page